Radfahrende auf der Rheinstraße stadteinwärts Quelle: wiesbadenaktuell.de |
in Wiesbaden Kurzinterviews im öffentlichen Verkehrsraum durch. Ihre Neugier gilt der Verkehrssicherheit.
Unter
dem Projekttitel "DRadEsel" soll eine Aussage über die Häufigkeit von
sicherheitskritischen Ereignissen
beim Rad fahren gemacht werden. Diese Situation tauchen in keine
Statistik, weil es keine Schäden bzw. Verletzte gibt. Aber genau diese
Situationen entscheiden, ob man sich auf dem Rad wohl fühlt.
Die Interviews werden immer in der Nähe von sicherheitskritischen Punkte im Wechsel durchgeführt.
- Bahnhofstraße Ecke Rheinstraße (Radfahrstreifen in Mittellage)
- Rheinstraße Ecke Karlstraße (Vorgezogene Haltelinie)
- Goerdelerstraße Ecke Otto-Wels-Straße (Kreisverkehr ohne Radverkehrsanlage)
- Gustav-Stresemann-Ring Ecke Mainzer Straße (Getrennter Fuß-und Radweg an LSA (mit Mittelinsel) )
Insgesamt
werden in drei Städten Interviews durchgeführt. Die Städten wurden
anhand ihre Platzierung beim ADFC-Fahrradklimatest 2018 in der
Stadtgrößenklasse B (200.000 - 500.000 Einwohner) ausgewählt.
Stadt |
Platz |
Note |
---|---|---|
Karlsruhe |
01 |
3,1 |
Chemnitz |
10 |
4,0 |
Wiesbaden |
25 |
4,4 |
Nähere Informationen unter: https://www.tu-chemnitz.de
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