Eine Maßnahme ist die Verlagerung von PKW-Verkehr vom 1.Ring auf den 2.Ring von Wiesbaden. Der Verkehrsraum auf dem 1. Ring wird dem Umweltverbund aus Bus und Rad zugeschlagen und so sollen Kurzfahrten mit dem PKW vermieden werden.
Das Radfahren wirs rund um den 1.Ring attraktiver, da eine durchgängige Radinfrastruktur vom Sedanplatz über den Hauptbahnhof bis zur Frankfurter Straße geschaffen wird. Die Breite beträgt oft 3 m. So kann man bequem nebeneinander fahren.
Doch wie sieht die Radverkehrsinfrastruktur im Detail aus? Die RADallianz hat dies zusammengestellt. Die dünnen Linie stellen das bestehende Radnetz dar. Die Karte wurde mit Hilfe des hess. Radroutenplaner [2] erstellt.
Hintergrundinformationen stellt die Stadt Wiesbaden zur Verfügung [3].
In der Kalenderwoche 19 ist der Abschnitt zwischen Scheffelstraße und Am Landeshaus als Umweltspur dazugekommen. Die Einmündung
Übersicht Radinfrastruktur 1.Ring Anfang Mai [KW 19] |
Übersicht Radinfrastruktur 1.Ring Ende April [KW 18] |
[01] Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Rhein-Main - 2. Fortschreibung eilplan Wiesbaden - https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/luftreinhalteplan_fuer_den_ballungsraum_rhein-main_2._fortschreibung_teilplan_wiesbaden_0.pdf
[2] https://radroutenplaner.hessen.de
[3] Umweltspuren Wiesbaden - https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/verkehr/umweltspuren/massnahmen-luftreinhalteplan.php#
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