Seiten

Freitag, 19. November 2021

abgesagt - "Hofheim bewegt sich" - 27. November

Plakat "Hofheim bewegt sich"
Quelle: privates Archiv



Update: 24.11.2021
coronabedingt entfallen alle Demo bis auf Weiteres. Es geht im Frühjahr 2022 weiter.
---
In der Kreisstadt des Main-Taunus-Kreis Hofheim finden sich immer am letzten Samstag des Monats Radfahrende zur Demo per Rad.

„Hofheim Bewegt Sich“ lädt mit Unterstützung des "Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club" (ADFC) sowie der "Hofheimer Lokalen Agenda" (HLA) zur Rad-Demo für mehr Sicherheit und mehr Rechte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene im Straßenverkehr ein!

Im November soll es um die Sicherheit des Radverkehrs und der Fußgänger auf den drei großen Achsen Rheingau-, Niederhofheimer und Zeilsheimer Straße gehen. Diese Wege sind auch wichtige Wege für Kinder auf ihren Wegen zur Schule und zu den Sportstätten und brauchen daher dringend die Aufmerksamkeit der Politik!

Termin: 27.11.2021, Start 11:00 Uhr vor dem Rathaus Hofheim, Chinonplatz.


Dienstag, 9. November 2021

Wissenschaftler interviewen Radfahrende | Runde 03

Radfahrende auf der Rheinstraße stadteinwärts
Quelle: wiesbadenaktuell.de
Forscher des Bereichs Arbeitspsychologie der TU Chemnitz führen vom 08. bis 12. November 2021
in Wiesbaden Kurzinterviews im öffentlichen Verkehrsraum durch. Ihre Neugier gilt der Verkehrssicherheit.

Unter dem Projekttitel "DRadEsel" soll eine Aussage über die Häufigkeit von sicherheitskritischen Ereignissen beim Rad fahren gemacht werden. Diese Situation tauchen in keine Statistik, weil es keine Schäden bzw. Verletzte gibt. Aber genau diese Situationen entscheiden, ob man sich auf dem Rad wohl fühlt.
Die Interviews werden immer in der Nähe von sicherheitskritischen Punkte im Wechsel durchgeführt.
  • Bahnhofstraße Ecke Rheinstraße (Radfahrstreifen in Mittellage)
  • Rheinstraße Ecke Karlstraße (Vorgezogene Haltelinie)
  • Goerdelerstraße Ecke Otto-Wels-Straße (Kreisverkehr ohne Radverkehrsanlage)
  • Gustav-Stresemann-Ring Ecke Mainzer Straße  (Getrennter Fuß-und Radweg an LSA (mit Mittelinsel) )
Insgesamt werden in drei Städten Interviews durchgeführt. Die Städten wurden anhand ihre Platzierung beim ADFC-Fahrradklimatest 2018 in der Stadtgrößenklasse B (200.000 - 500.000 Einwohner) ausgewählt.
Stadt
Platz
Note
Karlsruhe
01
3,1
Chemnitz
10
4,0
Wiesbaden
25
4,4

Nähere Informationen unter: https://www.tu-chemnitz.de

Donnerstag, 22. Juli 2021

Spenden sammeln für ein zweites Lastenrad

Logo von LILJA
Quelle: lilja-wiesbaden.de
LILJA will mehr! - sich verdoppeln, bald sollen zwei Lastenräder im freien Lastenradverleih in Wiesbaden verfügbar sein. Es soll ein zweites her, mit dem Kinder transportiert werden können. Damit dies möglich wird sind nur 10 € von 300 Wiesbadener nötig.


Noch bis zum 27. Juli werden Spenden auf wiesbaden-crowd.de der Förderplattform von ESWE Versorgung gesammelt. Wird der Betrag von 3.000 € erreicht, kann im August schon das nächste Lastenrad ausgeliehen werden.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Night-Bike-Ride 2021 - Das war's

Route Night-Bike-Ride 2021
Mit elf Radfahrerenden in Wiesbaden gestartet, waren die Gruppengröße in Walluf auf fünfzehn angestiegen. So ging es auf der rechten Rheinseite bis Rüdesheim, wo wir um kurz vor elf die Fähre nach Bingen nahmen. Mit guter Laune und  ordentlicher Geschwindigkeit ging es dann die Nahe herauf.
Ohne größere Zwischenfälle als eine abgesprungene Kette und einen kleinen Verfahrer wegen  gesperrtem Radweg, erreichten ziemlich genau auf der Hälfte der Route Bad Kreuznach.
Nach kurzer Stärkung auf dem gymnasialen Schulhof ging es dann quer durch die Weinberge über Ingelheim zurück nach Wiesbaden.

Da wir viel schneller unterwegs waren als kalkuliert, waren wir allerdings schon gegen vier, also noch weit vor Sonnenaufgang zurück in Wiesbaden. Während einige wenige den Sonnenaufgang dann doch noch auf dem Neroberg genossen, hieß es für andere bereits wenige Stunden später schon die wieder für die Sternfahrt nach Hanau in die Pedale zu treten.

Vielen Dank an alle Mitradelnden, alle die die Einladung geteilt haben, für die gute Stimmung und die vielen netten Gespräche von Lenker zu Lenker!

Wir sehen uns dann am 17.06. um 21:00 Uhr wieder.


Donnerstag, 17. Juni 2021

Kidical Mass Wiesbaden am 20. Juni

Die dritte Kidical Mass Wiesbaden findet am Sonntag statt. Was die Großen oft freitags Abend machen, können die Kinder dann am Sonntag Nachmittag, nämlich gemütlich mit Freunden durch die Stadt radeln.

Mit dem Kinder-Fahrrad-Korso wirbt der ADFC Wiesbaden für gegenseitige Rücksichtnahme, vor allem gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern und für sichere Schulwege.

Die "Kidical Mass" dauert etwa eine Stunde und führt einmal durch die Kernstadt auf den großen, grünen Straßen der Stadt. Die Polizei sorgt für Sicherheit. Los geht es um 15:00 Uhr.

criticalmasswiesbaden rollt wieder

Logo criticalmasswiesbaden
Quelle: @cm_wi
Monatelang waren Zusammenkünfte in Gruppen drinnen wie draußen nicht möglich. Mit sinkenden Inzidenzwerten ist dies vorbei. Das warme Wetter lockt zum Rad fahren in den Abendstunden. Radfahrende treffen sich am dritten Freitag im Monat um 18:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof bei den Koffern.

Nächste Gruppenfahrt ist am 18.06.2021


Ein Stern für Hanau / Raddemo 19.06.

Ein Stern für Hanau
Quelle: aku-wiesbaden.info
Fahrrad-Sternfahrt nach Hanau. 16 Monaten nach dem politisch motivierten Anschlag eines rechtextremen Menschen radeln Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Hanau.

Treffpunkt für Menschen aus der Region Mainz/Wiesbaden ist Frankfurt um 10:30 Uhr bei der EZB / Mayfahrtstraße. So bleibt die Strecke kurz.

Nach einer kurzen Kundgebung zum Thema NS-Deportation an der Gedenkstätte Kleinmarkthalle, beginnt anschließend die gemeinsame Fahrt.
Die Route findet ihr stern-fuer-hanau.de

Wer interessiert ist, meldet sich bei: AKU Wiesbaden


Night-Bike-Ride 2021

Die Inzidenzen sinken, die Temperaturen steigen, dem dritten Night-Bike-Ride steht nichts im Wege. Pünktlich zum Relaunch der Critical Mass, kurz vor der kürzesten Nacht des Jahres und kurz vor Abschluss des diesjährigen STADTRADELNS  wollen wir auf dem Rad gemeinsam die Nacht von  Freitag auf Samstag zum Tage machen. Die Strecke führt uns dieses Jahr den Rhein runter, die Nahe rauf und dann zurück nach Wiesbaden. Dabei wollen wir ein relativ hohes Tempo fahren, uns allerdings keine sportlichen Höchstleistungen abverlangen. Ziel ist es keinen Menschen zu unterfordern, aber auch niemanden abzuhängen.

Treffpunkt ist nach der criticalmasswiesbaden am Freitag, 18. Juni 2021 im Kulturpark an der Skateanlage. Nach der Mass und einer Stärkung fahren wir gegen 21:00 Uhr los, hinein in eine der kürzesten Nächte des Jahres. Die Fähre Rüdesheim – Bingen fährt bis 24 Uhr, das ist der einzige Termin den wir einhalten müssen. Ansonsten kalkulieren wir grob mit folgendem Zeitplan:

Station Kilometer Abfahrt
Wiesbaden / Kulturpark 0 km 21:00
Kläranlage Ginsheim 30 km 22:00
Worms Nibelungenbrücke 80 km 01:30
Oppenheim 117 km 04:30
Wiesbaden / Wochemarkt 140 km 06:00

Die Strecke kann im Detail bei Komoot eingesehen und heruntergeladen werden:

Wir fahren zu großen Teilen nicht auf Landstraßen, sondern auf Radwegen, d.h. die Strecke ist nicht durchgängig asphaltiert. Ob sie mit dem Rennrad befahren werden kann, kann daher nicht garantiert werden. Da wir diesmal die großen Städte meiden, wird die Versorgungslage unterwegs begrenzt sein. Daher packt euren Proviant lieber schon in Wiesbaden ein.

Montag, 7. Juni 2021

Geisterrad - Aufstellung 4

Geisterrad Wiesbaden an der B54
Quelle: ADFC Wiesbaden

Am Mittwoch ist ein Radfahrende verstorben. Ursächlich war ein Verkehrsunfall in der Hafenstraße, Richtung Schiersteiner Hafen. Aus diesem Grund wollen wir am Mittwoch Abend, 09.06.2021, spontan ein Geisterrad in der Nähe der Unfallstelle aufstellen.
Mit diesem Symbol soll der Radfahrerin gedacht werden. Das Geisterrad soll neben der Funktion als Gedenkstätte auch auf die mangelnde Trennung von Verkehrsträger mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hingewiesen werden. Es braucht breitere Radwege.
Der Weg zur Mahnwache wird als Demo zur "#VisionZero" stattfindet und startet um 18:00 Uhr vom Hauptbahnhof. Bitte tragt weiße Kleidung. Als Zeichen der Andacht wird angeregt Blumen mitzubringen.

Dienstag, 1. Juni 2021

Fahrraddemo - Klimagerechte #Fairkehrswende jetzt!


Route by @FFFWiesbaden
ADFC Wiesbaden und weitere Vereinigungen rufen zu Verkehrswendedemo auf.

Dafür radeln wir gemeinsam am Sonntag, 06. Juni. Wir rufen alle dazu auf, gemeinsam mit uns für eine konsequente Verkehrswende ohne Autobahnbau (Erweiterung A66) in Wiesbaden zu radeln.

Treffpunkt ist um 14:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Nach einer Auftaktkundgebung führt die Raddemo durch die Innenstadt, mit einer Zwischenkundgebung vorm Rathaus und endet wieder am Hauptbahnhof.

Der Fahrradkorso ist Teil der bundesweiten Anti-Autbahnaktionstage, die ein Zeichen für eine Zukunft ohne Autobahngroßprojekte und für eine sozial- sowie klimagerechte Mobilitätswende mit Bus, Bahn, Fahrrad und zu Fuß setzen.

Pop-Up-Radwege zum Weltfahrradtag

Pop-Up-Radweg in der Rheinstraße
Quelle: ADFC Wiesbaden

Zum UN-Weltfahrradtag am 03. Juni organisiert der ADFC Wiesbaden zusammen mit anderen Klima- und Verkehrsorganisationen gleich zwei Pop-Up-Radwege.

Auf der Rheinstraße in Richtung RMCC und auf der Wilhelmstraße in Richtung Taunusstraße wird  zwischen 13:00 und 16:00 eine temporäre Extraspur fürs Rad vorhanden sein. 

Kommt vorbei, fahrt die Strecke mehrfach ab und sammelt Kilometer fürs Stadtradeln Wiesbaden.

Samstag, 29. Mai 2021

STADTRADELN VIII in Wiesbaden

Logo STADTRADELN
Quelle: stadtradeln.de
 Wiesbaden wird auch wieder 2021 beim STADTRADELN teilnehmen. Der dreiwöchige
Kampagnenzeitraum, in dem man möglichst viele Radkilomater für sein Team sammeln kann, ist vom
30. Mai bis 19.Juni.

Anmelden kann man sich auf der STADTRADELN.

Aber was ist STADTRADELN eigentlich und warum sollte ich dort mitmachen?
Die Antwort haben wir bereits 2015 formuliert und ihr könnt es hier nachlesen.


Und was ist anders beim STADTRADELN 2021?

Alles und doch nichts. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keine größere gemeinsame Ausfahrt zum Auftakt geben. Welche Aktionen stattdessen in Wiesbaden zum Radeln animieren, erfahrt ihr über den Newsletter für angemeldete Mitmacher der Stadt Wiesbaden.

Als Neuerung können, wie schon beim Schulradeln, Unterteams gebildet werden. Diese Funktion fehlte vielen größeren Teams bisher.

Also, sprecht euch ab, bildet Teams und meldet euch an!
Ihr werdet sehen, wie einfach es ist jeden Tag ein wenig Rad zu fahren.

P.S: Beim Team RADallianz kann natürlich jeder mitmachen. 

Donnerstag, 29. April 2021

Fahrraddemo nach Wiesbaden - Ostfeld bleibt!

Demoaufruf
Quelle: Internet
Das Wiesbadener #Ostfeld ist bedroht! Wenn es nach dem Willen der Stadt Wiesbaden geht,
könnten dort schon bald Äcker, Wiesen und Naturflächen einer Größe von 125 Hektar für ein Großbauprojekt geopfert werden.

Damit ginge nicht nur eine wertvolle CO2-Senke sondern auch eine wichtige Frischluftschneise verloren, welche in der Mainzer Innenstadt im Sommer für Abkühlung sorgt.

In der Wachstumsregion Wiesbaden/Rhein-Main sollen dort auf wenigen Hektar Wohnraum im neuem Stil für rund 10.000 Menschen entstehen. Ein neuer Stadtteil mit weniger PKW-Verkehr. Des Weiteren soll in einem zweiten Gebiet der neue Zentralstandort des BKAs entstehen. Der dritte Teil soll für Gewerbe erschlossen werden.

Informiert euch, entscheidet selbst. 

Eine Online-Petetion gegen das Baugebiet findet ihr hier

Montag, 19. April 2021

Fahrraddemo für Kilmaschutz im Rathaus

Route der Demo
"Klima schützen, 
Verkehrswende stützen,
kein Stillstand im Rathaus"

ADFC und weitere Vereinigungen rufen zu Verkehrswendedemo auf

Bevor die neu gewählte Stadtverordnetenversammlung erstmalig zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammentritt, wollen wir ein Zeichen setzen: Die Verkehrswende in Wiesbaden hat begonnen, jetzt muss sie konsequent weitergeführt werden!

Wiesbaden braucht mehr Platz für Fuß, Rad und den ÖPNV - mehr Platz für Mensch und Natur. Nur so können wir der Klimakrise entgegenwirken und Wiesbaden lebenswert gestalten. Der Irrweg der autogerechten Stadt muss weiter rückgängig gemacht werden.

Wir fordern daher die Parteien in Wiesbaden auf: der Weg der Verkehrswende muss weitergegangen werden. Stillstand oder gar ein Zurück bei der Verkehrswende sind keine Optionen und werden wir auch nicht mittragen.

Dafür radeln wir gemeinsam am Sonntag, 25. April. Wir rufen alle dazu auf, gemeinsam mit uns für eine konsequente Verkehrswende in Wiesbaden zu radeln.

Start ist um 14.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Nach einer Auftaktkundgebung führt die Raddemo durch die Innenstadt, mit einer Zwischenkundgebung vorm Rathaus und endet im Kulturpark.

Freitag, 19. März 2021

Gesucht: Lastenradfahrende zum Gespräch

Ein Douze V2 im Westend
Quelle: wiesbaden-radelt.de
Für den neuen Podcast "Wiesbaden-radelt" werden immer Gesichter mit Geschichten für ein
Gespräch gesucht. Jeder hat seine Route, wie man von A nach B radelt, kennt schöne Ecken oder fährt einfach nur Rad, doch von den Erlebnissen der anderen erfährt man selten. Dies soll sich ändern und damit Gründe zum Ausprobieren zum Aufsteigen gezeigt werden.

Besonders Lastenräder sieht man in Wiesbaden vermehrt und aufgrund der städtischen Förderung erlegen immer mehr Menschen im urbanen Wiesbaden ihren PKW durch ein Lastenrad auszutauschen. Eine Entscheidungshilfe kann es sein, dass man die Erlebnisse von Lastenradfahrende hört.
Du fährst bereits Lastenrad in Wiesbaden und willst anderen von deinen Gründen zum Kauf und deinen Erlebnissen berichten, dann melde dich bei Nico.

Mittwoch, 17. März 2021

Fahrraddemo am 19.03. 12:30 Uhr

Demoaufruf
Quelle: insta
Am kommenden Freitag, 19.03., um 12:30 ruft FridayForFuture zur Fahrraddemo auf. Treffpunkt ist der Wiesbadener Hauptbahnhof. Danach wird laut und bunt eine Runde durch Wiesbaden gedreht. Anschließend fahren wir (für alle Menschen die noch Lust und Kraft haben) zur Fahrraddemo in den RTK. 
Die starten um 14:30 an der Mediathek Eltville, gemeinsam fahren wir dann alle über die Bundesstraße.

Beide Fahrraddemo sind des Teil des globalen Klimastreiks.


Dienstag, 2. Februar 2021

Eine neue Rheinbrücke?

Rheinbrücke "Grüne Welle"
Quelle: openpetition.de
Seit Jahren wird über eine zusätzliche Rheinbrücke diskutiert. Dabei stehen mehrere Standorte zur Auswahl zwischen Worms und Koblenz. Eine sehr charmante Idee ist die "Grüne Welle" zwischen Bingen (Rheinhessen) und Rüdesheim (Rheingau). Sie könnte ein Sinnbild der Verkehrswende werden, wenn die Brücke zur BuGa 2029 in Rüdesheim eröffnet wird.

Da die Brücke keine schweren PKWs und LKWs aushalten muss, fällt ihre Konstruktion deutlich einfacher aus. Die Investitionskosten sind damit deutlich geringer.

Die CDU Wiesbaden treibt hingegen Planungen für eine vierte Rheinbrücke zw. Mainz und Wiesbaden voran. Diese lehnen wir ab, da PKW-Verkehr über den Mainzer Autobahnring (A60, A671, A66 und A643) zu führen ist und nicht durch die Innenstädte.

Weitergehende Informationen sind auf der Petitionsseite zu finden. Dort bitte deine Stimme für das Projekt hinterlassen.

Des Weiteren empfehlen wir die Seiten der IHK Wiesbaden und ADFC RLP.