Seiten

Mittwoch, 26. September 2018

Fahrradgarderobe beim Stadtfest

Fahrradgarderobe
Quelle: adfc-wiesbaden.de
Wer kennt es nicht, es ist warm, eine Freilichtveranstaltung steht an und man fährt mit dem Rad hin. Bei der Ankunft stellt man fest, dass die vorhandenen Abstellmöglichkeiten nicht ausreichend sind und sich bereits ein Abstellchaos eingestellt hat.
Damit dies beim Verkaufsoffenen Sonntag samt Bauernmarkt im Herbst und zum Konzert beim Stadtfest nicht passiert und alle Radfahrende ohne Angst ihr Rad ohne lange Suche abstellen können , gibt es die Fahrradgarderobe.
Die Fahrradgarderobe ist ein mobiler, bewachter Radparkplatz. Sie funktioniert wie eine Jackengarderobe: Bei Abgabe seines Rades erhält jeder Nutzer eine Garderobenmarke.
Angeboten wird die Fahrradgarderobe vom ADFC Wiesbaden

Termine der Fahrradgarderobe am Dernsches Gelände:


Die Vorteile einer Fahrradgarderobe sind vielfältig:
  • Rückgang der Diebstahlzahlen bei der Veranstaltung
  • Rückgang des Parkplatzsuchverkehres
  • Rückgang der Nutzung des PKW-Verkehrs rund um die Veranstaltung
  • Rückgang der zugestellten Fluchtwege durch Wildparker
  • Kompaktes und geordnetes Parken

Montag, 24. September 2018

Alleycat Frankfurt 2018

Handzettel König in/von Frankfurt
Quelle: ffm-ev.org
#alleycat ist nichts anderes als eine Schnitzeljagd auf dem Fahrrad. Die Fahrten sind im Umfeld der Fahrradkurier entstanden und bilden deren Alltag spielerisch wieder. Die Teilnehmer radeln durch die Stadt und müssen an Kontrollpunkten Aufgaben lösen. Das Spektrum reicht dabei von Denksportaufgaben bis Geschicklichkeitsübungen.

Jedes Alleycat hat seine eigenen Regeln, welche im Manifest niedergeschrieben sind. Das Manifest erhalten die Teilnehmer zu Beginn der Ausfahrt.
Während der Ausfahrt gibt es keine feste Zugehörigkeit der Teilnehmer zu Teams. Sondern die Teilnehmer wechseln je nach Teamgeschwindigkeit und eigenen Anspruch das Team oder fahren alleine.

In den letzten Jahren fahren nicht nur Fahrradkuriere mit, sondern immer mehr Fahrradbegeisterte.

Zum Alleycat Frankfurt 2018 - König von Frankfurt - findet man sich am Samstag, den 29.September um 14:00 Uhr (messtime) vor der Alten Oper ein.

Danach geht ins "le bureau" (Adam-Riese-Str. 25) zur Afterraceparty.

Fahrradklimatest 2018

Werbebanner #radklima
Quelle: adfc.de
Der Fahrradklimatest geht in seine mittlerweile achte Runde. Im Zweijahresrhythmus fragt der ADFC im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Menschen nach ihrer Meinung zum Radfahren in ihrer Stadt.
Im Zeitraum von 01. September bis 30. November 2018 kann man abstimmen. Die Beantwortung dauert etwa 10 min. Dabei beantwortet man 27 Standardfragen und 5 thematische Zusatzfragen. 2018 dreht sich alles um die Familienfreundlichkeit.

Wiesbaden hat 2012, 2014 und 2016 jeweils mit den letzten Platz unter den Großstädten angeschnitten. Die "Rote Laterne" möchte Wiesbadens OB Gerich gerne abgeben. So äußerte er sich beim diesjährigen Stadtradeln-Auftakt [1]. Ob dies gelingen wird, werden wir im Frühjahr 2019 erfahren.

Erste Schritte zur Verbesserung des Radverkehrsklima sind bereits eingeleitet, wie Eröffnung "Radbüro"; Piktogramme und Wegweisende Beschilderung. Ob dies bereits das Ergebnis 2018 beeinflußen wird, bleibt abzuwarten.

Wir empfehlen das Mitmachen, denn je mehr ausgefüllte Fragebögen, desto aussagekräftiger ist die Bewertung.
Also fahrradklima-test.de anklicken, Fragen beantworten und weitersagen.

[1] - Wiesbadener Tagblatt  | „Zeigen Sie Gesicht, zeigen Sie zwei Räder“   


Freitag, 14. September 2018

Dein Radbüro eröffnet

Logo Radbüro Wiesbaden
Quelle:  wiesbaden.de/radbüro
Jetzt ist es endlich soweit Wiesbaden erhält sein Radbüro, die zentrale Anlaufstelle für alle Dinge rund ums Rad in der Landeshauptstadt.
Nach Frankfurt ist es dir zweite südhessische Großstatdt mit diesem Angebot. Es wurde nicht alles aus Frankfurt übernommen, so ist es keine Stabstelle im herkömmlichen Sinn ohne eigenen Ressourcen, sondern direkt im Tiefbau- und Vermessungsamt angesiedelt.
Der Bedarf nach bequemer Radinfrastruktur ist in Wiesbaden besonders hoch, wie die ständig wachsende Anzahl von Radfahrenden besonders im Kernstadtbereich zeigt.

Mit dem Radbüro ist ein fester Ansprechpartner für den Radverkehr in Wiesbaden installiert wurden. Es stellt einen weiteren Pfeiler, neben der "Wegweisende Beschilderung", dem Radverkehrskonzept und dem eigenen Haushaltstitel, auf dem Weg zur Fahrradstadt, dar.

Wir wünschen allen Mitarbeitern weiterhin viel Freunde am Radeln.

Der Radler wird 10

der Radler am Gleis 11
Quelle: Nele Prinz
Am Mittwoch, den 19. September, sagt "der Radler - Die Fahrradstation am Gleis 11" all seinen Kunden und Unterstützern Danke. Seit jetzt nunmehr 10 Jahren bietet "der Radler" eine passende Ergäzung zum Zug. Dort kann man sich ein Rad ausleihen oder sein defektes Rad während der Arbeitszeit reparieren lassen. Des Weiteren werden erwerbslose Menschen wieder an eine regelmäßige Beschäftigung im praxisnahen Umfeld herangeführt.
"der Radler" ist ein Projekt von Bauhaus Werkstaetten Wiesbaden und wird im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden durchgeführt.

Der Geburtstag bietet zwischen 11:00 und 17:00 Uhr ein buntes Programm u.a. mit Tombola und einer Fahrradversteigerung für die Grossen und für die Kleinen Felgenrollen und Reifenwerfen.

Im April 2017 war "der Radler" Geschäft des Monats im Sensor. Dort könnt ihr weiteres nachlesen.

Donnerstag, 13. September 2018

mitRADgelegenheit - Critical Mass Darmstadt 14.Sep.

Unter #CMtourismus versteht man einen Besuch einer Critical Mass in einer anderen Stadt. Sehr beliebt sind im Sommer die Kombination von Radausflug und anschließender Mass.
Am kommenden, zweiten Freitag im Monat wollen wir die Critical Mass Darmstadt besuchen.
Nachdem wir im Juli und August bereits gemeinsam unterwegs waren, wollen wir dies am kommenden Freitag, 14.09., wiederholen. Vielleicht die letzte warme Gelegenheit.

Dazu rufen wir zur mitRADgelegenheit auf
  • 15:30 - Wiesbaden - Hauptbahnhof (Baum)
  • 16:15 - Mainz - Gutenbergplatz
  • 17:15 - Abzweig Radweg zur Fähre Nierstein
  • 19:00 - Darmstadt - Marktplatz

Detailierte Informationen zur geplante Route kann dem hessischen Radroutenplaner entnommen werden.
Kurzinfo: Länge: 53,1 km - Geschwindigkeit: 15 km/h - Dauer: 3 1/2 Stunden

Für alle, die später fahren wollen, empfielt sich der Zug RB 75 mit folgenden Abfahrten:
* Wiesbaden Hbf -18:02 Uhr Gleis 6
* Mainz Hbf - 18:15 Uhr Gleis 4a
* Darmstadt Hbf - 18:50 Uhr Gleis 9

Dienstag, 11. September 2018

Alleycat Wiesbaden 2018

Handzettel Alleycat Wiesbaden 2018
Quelle: Internetz
#alleycat ist nichts anderes als eine Schnitzeljagd auf dem Fahrrad. Die Fahrten sind im Umfeld der
Fahrradkurier entstanden und bilden deren Alltag spielerisch wieder. Die Teilnehmer radeln durch die Stadt und müssen an Kontrollpunkten Aufgaben lösen. Das Spektrum reicht dabei von Denksportaufgaben bis Geschicklichkeitsübungen.

Jedes Alleycat hat seine eigenen Regeln, welche im Manifest niedergeschrieben sind. Das Manifest erhalten die Teilnehmer zu Beginn der Ausfahrt.
Während der Ausfahrt gibt es keine feste Zugehörigkeit der Teilnehmer zu Teams. Sondern die Teilnehmer wechseln je nach Teamgeschwindigkeit und eigenen Anspruch das Team oder fahren alleine.

In den letzten Jahren fahren nicht nur Fahrradkuriere mit, sondern immer mehr Fahrradbegeisterte.

Zum Alleycat Wiesbaden 2018 - AlleyKartäuser - findet man sich am Samstag, den 22.September um 15:00 Uhr im Kulturpark am Schlachthof ein.