Seiten

Mittwoch, 18. April 2018

STADTRADELN V in Wiesbaden

Logo STADTRADELN
Quelle: stadtradeln.de
Wiesbaden wird auch wieder 2018 beim STADTRADELN teilnehmen. Der dreiwöchige Kampagnenzeitraum, in dem man möglichst viele Radkilomater für sein Team sammeln kann, ist vom 03. Juni bis 23.Juni.
Anmelden kann man sich auf der hompage vom STADTRADELN.


Aber was ist STADTRADELN eigentlich und warum sollte ich dort mitmachen?

Die Antwort haben wir bereits 2015 formuliert und ihr könnt es hier nachlesen.

Und was ist anders beim STADTRADELN 2018?

Der ADFC Wiesbaden lädt an diesem Tag zu einer Rundfahrt um Wiesbaden ein. Damit sind die ersten Kilometer 100 km gesichert.
Das Bündnis Verkehrswende Wiesbaden ruft zum Schulkorso am 14.06. auf. An diesem Tag rollen mehr als 1.000 Schüler durch die Stadt und erobern sich den Straßenraum zurück.
Des Weiteren bietet der ADFC an allen 21 Tagen im Aktionszeitraum eine Radtour an. Oftmals finden diese nach dem Feierabend statt und sind auch für ungeübte Radfahrende etwas. Schließlich geht es um die Freude am Radfahren.

Also, sprecht euch ab, bildet Teams und meldet euch an!
Ihr werdet sehen, wie einfach es ist jeden Tag ein wenig Rad zu fahren.

P.S: Beim Team RADallianz kann natürlich jeder mitmachen.

Montag, 16. April 2018

Radentscheid in Wiesbaden?

Logo Radentscheid Wiesbaden
Quelle: fb - http://bit.ly/2GeNpWU
Jetzt kommt der Hype "Radentscheid" auch nach Wiesbaden.

Auf facebook ist eine Seite zu einem Radentscheid Wiesbaden zu finden. Bis auf einen kleinen Aufruf und einer Baustellenwebseite ist dort noch nichts zu finden.

Bei diesem Auftreten im Netz kann es passieren das Wiesbaden, die erste Stadt in Deutschland wird, in der ein Radentscheid verloren geht. Damit wurde Wiesbaden wohl auf Jahre hinweg die Rote Laterne beim Fahrradklimatest behalten.
Wer genau hinter den Webauftritten steckt lässt sich aktuell nur vermuten, vielleicht der "Mann mit Hut" auf dem Bild?

Wer jetzt schon durchstarten will und sich in Wiesbaden für das Fahrrad einsetzen will, der meldet sich einfach per E-Mail bei RADallianz oder ADFC Wiesbaden.

Stand: 20.03.2018

Freitag, 6. April 2018

LASTENpaRADe - Das war's


['kvirder] vor'm 60/40
Zur #LASTENpaRADe des örtlichen ADFC standen knapp 20 Räder (Lastenräder, Tandem, Anhänger) von Privatpersonen zur Probefahrt bereit.

Lasten im urbanen Raum mit einem Privat-PKW zu transportieren, ist in den 2010ern nicht mehr zeitgemäß. Die Auswahl an Rädern wächst stetig und die Technik wird immer ausgereifter. Erste Anbieter bieten Mehrgelenksradaufhängung zur Verbesserung des Kurvenfahrverhalten an. Andere bauen Neigetechnik ein, so dass das Gewicht deutlich seltener in Schwingung gerät.

Neben den Lastenradler waren im Vorfeld über 80 Radler beim Fahrradkorso unterwegs und zeigten: Wir sind die Verkehrswende!

Besonderen Dank an die Geschäfte: Fahrradbude.de und  ['kvirder]


Montag, 2. April 2018

LASTENpaRADe

Logo Das Waffelrad

Der örtliche ADFC wird am kommenden Donnerstag eine kleine Lastenradshow durchführen. Unterstützung bekommt er dabei von Lastenradfahrer aus dem gesamtem RheinMain-Gebiet, besonders von den Aktiven der Critical Mass Darmstadt.

Der ADFC will mit der LASTENpaRADe ab 19:30 Uhr im Kulturpark zeigen, dass selbst der Einkauf von schweren Wasserkästen und Radfahren kein Widerspruch perse sind. Mit dem Lastenrad kann man sein Einkauf bequem erledigen.

Ganz neue Möglichkeiten bieten Lastenräder auch für mobile Geschäftsmodelle, wie das Waffelrad bereits erfolgreich zeigt.

Bevor alle die Lastenräder Probe gefahren können, rollen alle beim Fahrradkorso durch die Stadt.
Alle Wiesbadener, die selbst ein Lastenrad, ein Tandem oder einen Anhänger besitzen, sind eingeladen, bei der LASTENpaRADe mitzumachen! Wir sind die Verkehrswende!










mitRADgelegenheit Critical Mass Mainz

Logo mitRADgelegenheit
Es gibt viele gute Gründe Rad zufahren seine Gesundheit, sein Geld, unsere Umwelt, immer schützt man dabei irgendwas, aber wer schützt uns Radfahrende?
Wir Radfahrende schützen uns gegenseitig, wenn wir gemeinsam zielgerichtet Fahrradfahren. Wir bilden MitRADgelegenheiten und fahren in der Gruppe statt alleine. So erhöht sich unsere Sichtbarkeit und damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Nebenbei steigt auch noch der Faktor Spaß.
Mitradgelegenheiten entstehen, wenn sich mindestens zwei Menschen verabreden um gemeinsam mit dem Fahrrad zu einem bestimmten Ort zu fahren. Egal ob dies alltägliche Orte wie Schule, Uni und Arbeit oder Freizeitziele wie Konzerte oder eine Kerb ist.

Die erste mitRADgelegenheit in Wiesbaden ist wohl die monatliche Tour zur Critical Mass Mainz. Dazu trifft man sich regelmäßig am 1. Freitag im Monat gegen 18:00 Uhr am Hauptbahnhof und  fährt im gemütlichen Tempo auf die "Ebsch Seit".